Erfüllung im Berufsleben

Wenn man sich im Freundes- und Bekanntenkreis ein wenig umhört, bemerkt man erst, wie viele es gibt, die in ihrem Beruf nicht 100%ig zufrieden sind. Sei es, weil das Gehalt zu niedrig ist oder weil die Pendelstrecke zu lange ist, weil das Betriebsklima nicht passt, weil man sich nicht weiterentwickeln kann… es gibt unzählige Gründe, die einen Job entweder traumhaft machen oder eben zum Alptraum werden lassen. Wer täglich mit sich ringen muss, weil er im Job keine Freude hat, wird täglich gestresst sein. Der Frustpegel steigt. Die Arbeitsleistung wird sinken. Das ist ein Umstand, den man keinesfalls so hinnehmen sollte. In diesem Fall sollte man besser rechtzeitig nach Alternativen suchen. Job-Plattformen helfen, wenn es um eine neue Stelle geht.

Wann den Job wechseln?

Generell gilt, dass man einen Job am ehesten dann wirklich gut macht, wenn man ihn gerne ausübt, wenn man ihm gewachsen ist, wenn man sich ausreichend gefordert aber nicht überfordert fühlt, wenn das Umfeld und natürlich die Bezahlung passen. Mag sein, dass nicht immer alles eitel, Wonne und Sonnenschein ist. Dann sollte man das Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen und versuchen, eine Verbesserung zu erreichen. Aber wenn das nicht möglich ist, sollte man, bevor sich zu viel Frust ansammelt, einen Wechsel in Betracht ziehen. Denn nur ein erfülltes Berufsleben macht uns glücklich.

Ein Jobwechsel sollte erfolgen, bevor man rotsieht und die Lust am Arbeiten verliert, also bevor der Frust überhandnimmt.

Wo findet man den nächsten Job?

Wer merkt, dass irgendwas nicht so ist wie es sein sollte, der sollte ein offenes Auge auf die Jobanzeigen haben, die es überall gibt. Jobsbieter ist ein Portal, das die Suche in der ganzen Schweiz zum Kinderspiel macht. Für Suchende ist das Angebot kostenlos. Einfach suchen oder Filter einstellen, Inserate lesen und sich informieren, was der Markt hergibt. Ist eine passende Stelle dabei, kann man sich registrieren und auch direkt online bewerben. Die Anzeigen sind stets aktuell.

Vielleicht findet man eine Stelle, die das ist, was man insgeheim schon immer gesucht hatte? Oder eine adäquate Stelle für die aktuelle, nur ganz in der Nähe des Wohnsitzes? Oder eine, die besser bezahlt wird. Wenn man sich beruflich verbessern kann, sollte man das tun. Wir verbringen schlicht zu viel Zeit am Arbeitsplatz als dass wir uns Unzufriedenheit in diesem Bereich leisten könnten.