Pumps – auch im Herbst

Was trägt Frau im Herbst? Was ist dieses Jahr angesagt? Welche Farben liegen im Trend? Welcher Style ist für welchen Anlass besonders gut geeignet? Fragen über Fragen. Und Fragen, die sich in erster Linie eben die Frauen stellen. Denn die Herren der Schöpfung sind meist schnell gut angezogen. Jeans passen immer. Wenn es etwas nobler sein soll, dann eben mit Hemd und Sakko kombiniert, dazu noch gute Schuhe und fertig ist der Mann von Welt. Aber die Frau? Die hat die Qual der Wahl.

Wenn im Herbst die Temperaturen purzeln

Der Sommer treibt uns alle ins Freie. Und er lässt den Stoff auf der Haut weniger und weniger werden. So zeigt die selbstbewusste Frau gerne ihre makellosen Beine, deren Länge sie mit Sandaletten, Sandalen, Pumps und Co noch länger erscheinen lässt. Ein signifikanter Absatz lässt sie zielstrebig über den Asphalt schreiten – beim Klang „hochhackiger Schuhe“ wird jeder Mann einen Blick riskieren. Doch dann kommt der Herbst. Und er bereitet den tiefen Dekolletés, den kurzen Kleidern, den aufreizend dünnen Stoffen und den reizenden Schuhen ein jähes Ende. Denn nur die ganz Harten trotzen den niedrigen Morgentemperaturen, indem sie weiterhin Sommermode tragen. Irgendwann kommt die Stunde der Wahrheit doch – und die ernüchternde Feststellung: Es ist zu kalt. Die Herbstmode muss her. Und dann beginnt die Suche nach dem richtigen Outfit. Und selbst wenn dieses gefunden ist, heisst es noch lange nicht, dass Frau bereit ist, ins Freie zu gehen. Denn das Schuhwerk muss dazu passen.

Warum nicht Pumps tragen?

Interessanterweise scheuen sich viele davor, Pumps auch im Herbst zu tragen. Dabei sind diese geschlossen und bieten so den kälteempfindlichen Zehen Schutz. Spielt ihnen da die Fantasie einen Streich? Nur weil sie einen schlanken Fuss machen und ein reizender Absatz die Assoziation zum Sommer herstellt? Schwer zu sagen, was es ist. Aber Fakt ist, Pumps passen auch ganz hervorragend zum Herbst und zur kühlen Jahreszeit. Es gibt sie nämlich in einer unglaublichen Vielfalt. Wir denken dabei nicht nur an die Farben, sondern auch an die Absatzhöhe oder –stärke, die verarbeiteten Materialien und Designs. Nur selten gibt es Schuhe, die so variabel zu tragen sind wie Pumps. Denn man muss nur nachdenken: Würde man Sandaletten anziehen, wenn es kühl ist? Oder würde man hohe, geschlossene Stiefel anziehen, wenn es sommerlich warm ist? Wohl kaum. Pumps sind somit als wahre Allrounder zu betrachten.