Was ist Liebe?

Das ist eine Frage, die sich vielleicht jeder im Leben bereits mehrfach gestellt hat. Liebe fühlt sich gut an, sie kann uns beflügeln und unglaublich schmerzen. Sie macht uns zum glücklichsten Menschen oder zum kleinsten Häufchen Elend, wenn es hart auf hart kommt. Was ist das – Liebe? Wieso hat sie so einen grossen Einfluss auf uns? Und wer hilft uns, wenn wir kein Glück in Sachen Liebe haben?

Über die Liebe

Der frisch Verliebte ist für gewöhnlich derjenige, der sich als der glücklichste Mensch der Welt sieht. Das nennen wir im Volksmund, die Welt durch die rosarote Brille sehen. Die berühmten Schmetterlinge im Bauch kennt jeder, der bereits verliebt war. Man fühlt sich beflügelt und frei, könnte Bäume ausreissen und die Welt verändern. Verantwortlich dafür sind – sorry für die nüchterne Veranschaulichung – Hormone, mehr oder weniger komplizierte chemische Verbindungen, die in unseren Körpern gebildet und von Drüsen ausgesendet werden. Damit unser Körper diese Botenstoffe ausschüttet, braucht es diverse Reize. Das sind jene Eigenschaften, auf die wir bei unserem Gegenüber „anspringen“. Und hier scheiden sich die Geister. Die einen sind auf optische Eigenschaften fixiert, andere suchen das, was unserer Fantasie sehr gute Fortpflanzungseigenschaften suggeriert, noch andere suchen finanziell starke Partner, weil nur das liebe Geld Sicherheit gibt. Tatsächlich muss man sich auch gut riechen können. Unsere Nasen sind darauf getrimmt, den richtigen Partner intuitiv als wohlriechend wahrzunehmen. Doch was nützen all diese Fakten, wenn man auf der Suche nach der Liebe ist und das Gefühl hat, es gibt sie nicht. Zumindest nicht für einen selbst. Für viele bedeutet das: Ab ins Nachtleben und möglichst viele Leute kennenlernen, für die anderen ab ins Internet und gezielt per Partnersuchportal nach Gleichgesinnten suchen. Das muss nicht immer Erfolg bringen.

Partnervermittlung kann helfen

Tinder, Parship und wie die Portale alle heissen mögen, funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip. Es hat ein wenig von „Giesskannensystem“. Die Betreiber sammeln die Daten aller User und lassen diese Vorlieben definieren. Treffen Vorlieben des einen auf die Eigenschaften des anderen, kann Kontakt hergestellt werden. Was immer daraus wird, steht in den Sternen, zumal bei diesen Portalen gerne auch gelogen und gemogelt wird, was das Zeug hält. Nicht bei allen werden die Identitäten und andere Angaben überprüft. Wer einem Profiteam vertrauen will und nichts dem Zufall überlassen möchte, versucht es bei einer traditionellen Partnervermittlung wie Angela.Hiltbrand.ch. Angela und ihr Mann sind geschult auf dem Gebiet des Zwischenmenschlichen. Sie überlassen nichts dem Zufall, sondern unternehmen ausgiebige Persönlichkeitstests und Beratungen, anstatt alleine auf die Selbsteinschätzung der Kunden zu vertrauen. Treffen zwischen Suchenden sind das Produkt ausführlicher Analysen. Hier ist die Basis, den perfekten Partner kennenzulernen, viel näher als bei Online-Portalen. Versuchen Sie’s doch einfach einmal.